Sammeln & Ernten im juni
Im Juni kannst du sooo viele Kräuter ernten! Jetzt ist die Zeit der typischen Johannikräuter gekommen: Rund um die Sonnenwende gehen z.B. Frauenmantel, Johanniskraut, Schafgarbe, Ringelblume und Mutterkraut in die Blüte. Durch den hohen Sonnenstand und die vielen Sonnenstunden, ist der Wirkstoffgehalt der Kräuter zu dieser Zeit besonders hoch. Es ist also die perfekte Zeit gekommen, um deinen Wintervorrat anzulegen und Kräuter zu trocknen.
🌿Günsel
🌿Braunelle
🌿Frauenmantel
🌿Malve
🌿Holunderblüten
🌿(Wild-)Rose
🌿Ringelblume
🌿Johanniskraut
🌿Schafgarbe
🌿Mutterkraut
🌿Brennnessel
🌿Melisse
🌿Minze
🌿Mohn
🌿Lindenblüte
🌿Gänseblümchen
🌿Wegerich
🌿Nachtkerze
🌿Lavendel
🌿Dost
Wann ist der richtige SAmmelzeitpunkt?
Am besten schneidest du die Kräuter an einem trockenen, sonnigen Tag am späten Vormittag. Dann haben sie schon Sonne und Wärme abbekommen und sind voller wertvoller Inhaltsstoffe, wurden aber noch nicht zu stark von der Mittagssonne erhitzt oder gar verbrannt.
Die gesammelten Kräuter kannst du dann an einem trockenen luftigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufhängen oder zum trocknen auf ein Tuch oder ein Trockengestell auflegen.



Schreibe einen Kommentar